http://www.youtube.com/watch?v=_1Pr6l2BIOg
NEWS
 

Neues deutschsprachiges Projekt


Derzeit ist Ralph Maten im Tonstudio
und arbeitet zusammen mit dem Texter Thomas Albiez an neuen deutschsprachigen Songs.


Nach der ersten Single

Nur daraus gelernt

sind nun auch

Ich bin nicht stark genug und Niemandsland

im Hamelner Tonstudio von Ralph Maten fertig produziert worden und liegen derzeit bei einer namhaften Plattenfirma vor.

 

VÖ: 17. Februar 2012

RALPH MATEN - BLUES NIGHT JAZZ


Zusammen mit der Folk- und Blues-Legende, Bob Dulas, spielt Ralph Maten sein neues Live-Programm BLUES NIGHT JAZZ.

Unter dem Motto TORCH SONGS & BALLADS werden hier bekannte und unbekannte Perlen der Rock- und Pop-Musik in einem neuen Gewand präsentiert.


Garantiert: Stilvolle Candle Light Musik


reinhören / vorbestellen

 

iPhone und iPad als Bühnen- & Studio-Synth


Ralph Maten hat ein neues Spielzeug für sich entdeckt: Als bekennender iPhone Fan (der zweiten Stunde) hat er ein kleines AKAI Remote Keyboard für sich entdeckt, dass nun sein ständiger Begleiter auf seinen Flügen und Fahrten ist.


Der Clou an dem 25 Tasten Keyboard: Als Soundquelle dient ein iPhone, das in das Keyboard hineingelegt und angedockt wird. Somit hat die SYNTHSTATION 25 einen Touch Screen, wo der Benutzer dann das App SYNTHSTATION (1,59 EUR) aufrufen kann und halbwegs latenzfrei bis zu drei Synth-Spuren (plus eine Drum-Spur) live oder als lustigen Step-Sequenzer nutzen kann. Besonders die Filterverläufe und Arpeggiatoren wissen zu begeistern!


Der Spaßfaktor liegt bei 90 %.

Getrübt wird das Ganze leider dadurch, dass das iPhone 4 durch die internen Batterien des AKAI nicht geladen wird. Ebenfalls schade: Die SYNTHSATION 25 funktioniert mit keinen anderen Musik Apps.

Nachtrag: Das soll sich durch die Implementierung von CoreMIDI in dem neuen iOS ändern.

Übrigens: Auf der Namm Show (Los Angeles, Kalifornien) hat AKAI nun unter dem Namen Synthstation 49 auch eine Version für das iPad vorgestellt.


VIDEO

 

Videoproduktion für youtube und facebook


Für das brandneue WK-7500 hat Ralph Maten einen Videoauftrag
der EMI CASIO Europe angenommen.

In zwölf Kapiteln wird Ralph Maten durch die wundersamen Welten des bald erscheinenden Keyboards führen.


Eine kleine, aber feine Audioworkstation mit 76 Tasten, 800 Sounds, Mixer mit DSP, Sequenzer, Stereo Piano Sounds, Synths, Drums und Rhythmen, Zugriegelorgel und  zahlreiche Bühenperformance-Anschlüsse.


                         VIDEO TRAILER


weitere Infos    EMI CASIO Europe

 

Natasja nicht mehr bei der Gruppe Wind


„Stimmen Hautnah“, so lautet das neue Programm der Gruppe Wind.


Die offizielle Konzertreihe 2011 sollte ursprünglich im Februar beginnen - zusammen mit Ralph Maten als Gastmusiker an den Klaviertasten (MP10) des japanischen Traditionshauses KAWAI.


Doch Sängerin Natasja ist bei einem der Vorabkonzerte auf der Bühne ohnmächtig geworden und musste im Krankenhaus behandelt werden. Nun soll die Lebensgefährtin vom Bandleader, Andreas Lebbing, neue Sängerin der Gruppe WIND werden.


Durch diesen Line Up Wechsel ist die geplante Tour auf unbekannt verschoben worden. Die Februartermine fallen komplett aus; Karten können an den bekannten Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.


WIND hat ein halbes dutzend Hits, die man nicht nur im deutschsprachigen Europa kennt.


Die Band war dreimal beim Eurovision Song Contest (u.a. mit Komponist Ralph Siegel) und ist bei diesem internationalen Wettbewerb zweimal zweiter geworden.


Doch bei aller Internationalität: Die Gruppe WIND ist seit 20 Jahren fester Bestandteil der deutschen Schlagerszene; WIND gewann dreimal die ZDF-Hitparade und wurde mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet.


Weitere Infos    WIND - Stimmen Hautnah

 

Verzicht auf physische Tonträger


Das Plattenlabel amp-media wird nach und nach auf physische Tonträger verzichten. Ralph Maten setzt hier vielmehr auf die Vielfalt und Macht des Internets.

Mit ihrem digitalen weltweiten Vertrieb ist die amp-media bei allen wichtigen Musikportalen (iTunes, Musicload, Amazon, Media Markt & Co.) präsent.


„Seid dem ich wieder intensiv den iPod meines Telefons nutze, habe ich mir nach langer Zeit auch mal wieder Musik gekauft. Das letzte Album von Melody Gardot! Ein Klick auf dem Telefon, und schon war die Musik auf meiner Stereoanlage.“


Lt. Ralph Maten sind physische Tonträger lediglich für Live Konzerte noch unabdingbar.

 










 










 

1. Schleswig-Holsteinisches Tastenfestival


Das Who Is Who der Produktvorführer aller führenden Musikhersteller hat Ende Oktober in Rendsburg mit Ralf Dreeßen zum 1. Schleswig-Holsteinischen Tastenfestival geladen.


Videos von dem Auftritt von Ralph Maten gibt es hier.













CAN‘T HELP FALLING IN LOVE WITH YOU


ONE FLIGHT DOWN

Mekka für Musiker: Hausmesse bei Musik Produktiv


Anfang November hatte Musik Produktiv wieder seine Pforten für alle Musiker und Musikinteressierten geöffnet und lud ein zur traditionellen Hausmesse nach Ibbenbüren:


Internationale Stars auf den Bühnen und Instrumente und Musiker soweit das Auge reicht.

 

Das Stage-Piano


Setzt neue Maßstäbe: Das MP10 von KAWAI.


Reduziert auf das Wesentliche, geniale Tastatur mit Piano- und Vintagesounds.


                         VIDEO TRAILER


weitere Infos    KAWAI Europa GmbH

 

NDR sucht Song des Nordens


Der NDR sucht in einem öffentlichen Wettbewerb den Song des Nordens und Ralph Maten hat die Hymne „Hier ist Norddeutschland“ geschrieben und Mitte Oktober in Hamburg eingereicht.


Ralph Maten dazu “So ein Wettbewerb ist sehr spannend, ich war sofort begeistert von der Idee ein Lied ü
ber die Schönheit des Nordens zu schreiben. Als Musiker komme ich viel rum. Sicher, es gibt auch schöne andere Flecken auf dieser Erde. Aber, immer wenn ich zurück komme in den Norden, dann fühle ich mich erst wieder zu Hause angekommen. Mein Lied ist gedacht als eine Art Homage an das Leben und an die Vielfalt des Nordens.“


weitere Infos    NDR - Unterhaltung

 

Innovation oder Spielzeug: Eigenharp


Ralph Maten hat bei seinem dreitägigen Gastspiel in Wien das aus England kommende und von der Firma Eigenlabs entwickelte Eigenharp testen können. Fazit: Mehr als ein Spielzeug.






























Mit dem Breathcontroller und den mitgelieferten Sounds (von Klarinette bis Synth) macht das


e x p r e s s i o n i s t i s c h e

S p i e l e n


auf diesem elektronischen Blasinstrument richtig Spass.


Weitere Infos                Eigenlabs


                                         Demo

Wiener Klangfarbe


Das kurze Gastspiel bei der Wiener Klangfarbe (25.-27. Nov.) war ein großer Erfolg. Noch vor 6 Monaten befand sich die Wiener Klangfarbe im 5. Außenbezirk von Wien.




Nun wechselte das kultige Wiener Musikhaus direkt ins Zentrum:

Ins Gasometer (5 U-Bahnstationen entfernt vom Stephans-Platz).


Das Gasometer ist kein unbekannter Platz.


Viele internationale Musikstars haben hier bereits

gespielt.

 

Alice Cooper



Zufällig hat Ralph Maten auch an diesem Wochenende die Kollegen von

 


Apocalyptica



Unheilig dort angetroffen, die vor ausverkauftem Haus spielten.


Hier ein paar Impressionen aus Wien:         Galerie

 

CoreMIDI auf dem iPad


Ralph Maten ist ein iPad Fan der ersten Stunde. Um so größer war die Freude, als mit OS 4.3 Apples beliebtes CoreMIDI auf dem Tablet implementiert wurde.

So kann man nun tolle Apps wie NLog Synthesizer oder das fantastische GarageBand

(Ralph Maten‘s derzeitiges Lieblings-App),

welches erstmals mit der Präsentation des iPad 2 vorgestellt wurde, auch auf echten Keyboard-Tastaturen spielen.

Einfach nur den USB-Dock Connector beim iPad einstöpseln, USB Kabel dran und los geht‘s!

 

Steve Wonder auf der Namm Show


Steve Wonder hat Musikgeschichte geschrieben und ist bis heute eine lebende Legende.


Auf der diesjährigen Namm Show (Lost Angeles, Kalifornien) hat er für eine echte Überraschung gesorgt. Man sah ihn nicht nur am KRONOS der Firma KORG.



Er spielte auch mit viel Gefühl an den Tasten des neuen Privia E-Pianos PX-3.


Das neue Spitzen-Modell des japanischen Elektronik-Konzernes CASIO.

 

Die dunkle Seite des Rattenfängers

...ab dem 6.4. auch bei iTunes und Co.

Einladung zur Namm Show 2012


Zum 11. mal durfte Ralph Maten für die EMI auf der Frankfurter Musikmesse neue Musikinstrumente präsentieren.


Doch, dieses Jahr war ein besonderer Erfolg:

Ralph Maten hatte am 5. April direkt nach seiner Bühnenshow beim Kickoff im Hotel Radisson Blue von Mike Martin (Produktmanager  der EMI USA) eine Einladung zur Namm Show (Los Angeles, Kalifornien) 2012 bekommen. Nicht als Zuschauer, als Künstler/Vorführer.


Auch die Show-Präsentationen
vom 6. bis zum 9. April bei der EMI CASIO Europe in der Halle 5 waren ein Publikumsmagnet.



Beim Videodreh mit der neuen Workstation



„Am meisten Spaß hat mir der Videodreh mit den

Jungs der Fachzeitschrift KEYBOARDS gemacht.“


Hier h
at Ralph Maten die neuen Audio-Funktionen der Workstation WK-7500 erklärt.


VIDEO

 

Erfolgreicher Auftakt im neuen musicstore


Europas größter musicstore feierte am 16.5. seine Eröffnung im Industriegebiet von Köln und Ralph Maten war eine ganze Woche lang live dabei:


„Es hat viel Spass gemacht, eine tolle Truppe und ein riesiger Laden mit tollen Veranstaltungsbühnen, so wie in der PA-Abteilung und im Atrium.“

Sicher, das eine oder andere muss sich noch „eingrooven“ aber der neue store ist ein Gewinn für Köln und die deutsche Musikerlandschaft.
 

Sennheiser: VERY LIMITED EDITION


Ralph Maten wurde von Sennheiser mit dem neusten E840 in streng limitiertem Weiss endorst.

“Nicht nur eine Augenweide. Das dynamische Mikro klingt transparent ohne den Druck zu verlieren.“ so Maten
 
 





Trainer für Sänger und Pianisten


Einen neuen Trainer und Aufnahmerecorder für seine Konzertproben hat Ralph Maten mit dem neuen TASCAM LR-10 gefunden.


Um nur einige Besonderheiten zu nennen: Wiedergabe von MP3- und WAV-Dateien, Tempoänderung 50 % bis 150 %, Stimmfunktion, Ändern der Tonart ohne das Tempo zu beeinflussen, u.v.m..


„Toll das es dafür den Fußschalter RC-3F gibt, so habe ich bei allem was ich mache immer die Händen an meinen Instrumenten!“ erklärt Maten.

 

Neuer Begleiter


Ralph Maten hat bei seinen Konzerten nunmehr einen neuen Begleiter: Der DR-100 von der Firma TASCAM ist ein portabler Aufnahmerecorder, der mit seinen vier eingebauten Kondensator-Mikrofonen (mit unterschiedlichen Richtcharakteristiken) Aufnahmen bis 24 bit / 96 kHz erlaubt.


„...er ist supereinfach zu bedienen und superschnell einsatzbereit!“ so Maten.


 

Workstation Tour: CTK-7000

Ein langes Jahr geht zu Ende.

Mit der Workstation CTK-7000 von CASIO ist Ralph Maten für die EMI durch Deutschland getourt.

Mit sechs Gastspielterminen in Köln bei musicstore endet nun das ereignisreiche Jahr 2011.

 

Pro Audio Dock


Mit dem iO Dock von Alesis wird das iPad endlich in Sachen Audio erwachsen:
















Hier eine nette Rezension als VIDEO.

 

iPad als DAW Controller


Mit der App AC-7 ist es nun möglich das iPad als komfortablen DAW Controller zu nutzen. „Zwar gibt es schon etliche Controller für das iPad, doch diese  waren für mich eher „Spielzeug“ und haben den Praxistest im Tonstudio oder auf der Bühne nicht bestanden“, so Ralph Maten.


Mit der AC-7 von SAITARA ist das anders:


Dieser DAW Controller versteht nahezu alle gängigen DAWs und Videoschnittprogramme. Das besondere daran ist, das die AC-7 den original Aufbau der berühmten Mackie Control (ehem. Logic Control) hat. Sogar Spurnamen und Details der entspr. Tracks werden angezeigt und können vom iPad aus gesteuert werden.

Für derzeit unter 7,- EUR eine fantastische Sache.


Weitere Infos gibt es beim Hersteller der AC-7 SAITARA.

 

20. März 2012, Hilton/Frankfurt


Vor genau 24 Jahren hat sich CASIO (leider) aus dem Synthesizer-Geschäft verabschiedet. Jetzt ist sie wieder da: Die japanische Firma präsentiert nun wieder Synthesizer, die an alte glorreiche Zeiten anknüpfen. Mehr dazu in diesem PDF.


Ralph Maten durfte auf der diesjährigen intern. Musikmesse in Frankfurt, vom 21. bis 24. März, für die EMI diese neuen Synthesizer XW-P1 und den XW-G1 präsentieren.
Abbildung: XW-P1
 

NEUER VERTRIEB


„Wegen Umstellung des Distributers sind derzeit sämtliche Links zu meinen Vertriebspartnern nicht erreichbar. Das Label Amp-Media arbeitet unter Hochdruck daran, das Problem zu lösen. Bitte nicht böse sein, spätestens ab Ende Februar soll alles wieder normal funktionieren. Entschuldigung, Euer Ralph Maten


Hier schon mal einige interessante (Re-) Releases:


WENN IHR MÖCHTET, TRAGT EUCH GERNE IN DEN NEWSLETTER EIN.

Die besten News zur Winter Namm:




auf Ralph Maten‘s facebook Profil.

 

VÖ: 17. Februar 2012

RALPH MATEN - K.I.P. LIVE


Ein fantastisches Live Album dürfen wir am 17. Februar von Ralph Maten erwarten. Songs zum Träumen und zum Genießen. Gemischt vom Mastermind Stefan Waltemathe gibt es auf K.i.P. 14 wundervolle Live Tracks aus dem aktuellem Programm „BLUES NIGHT JAZZ“ - das beste aus dem Bereich Blues & Rock/Soul.

Garantiert: Stilvolle Candle Light Musik


reinhören / vorbestellen

 

Im Tonstudio: PC oder Mac? XI-MACHINES hat die Lösung!


PC oder Mac? Früher eine Frage, die sich leicht beantworten ließ, da die Apple Rechner mit Core Midi und -Audio den PC‘s in Sachen Audio/Midi-Performance weit überlegen waren.





Doch wie sieht das heute aus?


Ralph Maten, ein großer Apfelfreund, ist der Meinung, dass die professionelle Ausrichtung mit Mac nach und nach schwieriger wird, da sich Apple immer mehr dem Consumer-Markt öffnet und dem „Pro“-Markt nur noch wenig Bedeutung zukommen lässt. Um so wichtiger ist es, einen professionellen Audiorechner für die anspruchsvolle Studioumgebung zu finden.


„Mit der Hamburger Firma XI-MACHINES habe ich eine professionelle Firma gefunden, die den perfekten Rechner für meine Ansprüche baut. Gut, die sind dann auch etwas teurer, aber nicht mit irgendeinem Dell-Rechner zu vergleichen.“ erklärt Maten


Weitere Infos zu XI-Machines gibt es hier.

 

Nach über 20 Jahren: Die Neugeburt des Synths

 

„Reise der Hoffnung“

Das Benefiz-Konzert in der Hamelner „Honig Baustoff Arena“ war ein großer Erfolg.
Gut 1.000 Besucher sind am Sa., 14.4., dem Aufruf zu
diesem musikalischen Event gefolgt.

Neben Ralph Maten & Friends gab es mit MerQury und 88Miles zwei weitere Highlights.


„Es ist sehr selten, dass ich in meiner Heimatstadt
Hameln spiele, um so stärker ist meine Freude über diesen großartigen Erfolg.“ erklärt Maten


Weitere Infos zu „Reise der Hoffnung“ gibt es hier.



Fotos: mit freundlicher Genehmigung

von Frank Neitz



Eine nette Review veröffentlichte die Deister- und Weserzeitung am darauffolgenden Montag, 16. April 2012:


(...) Ralph Maten, der mit seinen gefühlvollen Blues- und Folkballaden und einer bemerkenswert wandlungsfähigen Stimme wohlige Schauer über die Rücken des Publikums jagt. Unterstützt wird der Sänger
und Keyboarder von Lokalheld Bob Dulas an der Gitarre und vom groovenden Saxophonisten Matthias Nolting. (...)
 


Ralph Maten: „Es war mir eine Ehre für KAWAI das Stagepiano MP10 im Live-Einsatz präsentieren zu dürfen. Die Resonanz war überwältigend.“




VIP/Musiker-Party


Auch die traditionelle Samstagnacht-Party war dieses Jahr ein Highlight:

Leckeres Essen, tolle Drinks - und auf der großen Bühne jede Menge Live-Musik.

 

Zu Gast im legendären GAGA Studio

“Mein kurzer Besuch in seinem Studio war für mich eine große Ehre!“ so Ralph Maten

Hit Produzent Hans-Jürgen Steffen (rechts) hat in seinem Hamburger GAGA Studio u. a. schon zwei mal Robbie Williams aufgenommen.


Aber besonders die alten Kultinstrumente haben es Ralph Maten angetan.









Hier an der legendären Hammond B3.

 

Leicht & Sicher: Softbags von SOUNDWEAR DIMBATH e.K.


Verstehe einer die Leute, die sich teures Equipment kaufen und es dann in einer Pappschachtel oder ohne jeglichen Schutz von A nach B tragen. Die aus Süddeutschland kommende Firma Soundwear hat über 50 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Taschen und Zubehör für Musikinstrumente.

„Für mein 88er KORG KRONOS habe ich eine wunderbar leichte aber sehr stabile Tasche mit dicken Rollen. Perfekt, wenn es mal schnell gehen muss.“ so Ralph Maten


Weitere Infos:

www.soundwear.de

 

Matze Nolting















Bob Dulas  

Produktvideo für Thomann

 
VANGELIS - Blade Runner
Ralph Maten spielt mit dem XW-P1 Performance Synthesizer den legendären VANGELIS CS80 Sound.http://www.youtube.com/watch?v=bXKYMFAsqqQ&feature=youtu.be

Geballte Synthesizerkompetenz

...selbst aus Japan kamen Kollegen (Markus Schröder o.l.). Zusammen wurde in Norderstedt über die Zukunft des Synthesizers diskutiert. Abends: Bowling für Einsteiger... ;-)
 

Kick Off im Frankfurter Hilton

Für die EMI CASIO hat Ralph Maten das erste Pro Instrument des japanischen Elektronikherstellers vorgestellt.


“Wenn ein Hersteller das Wort „Pro“ in den Mund nimmt, muss alles Hand und Fuß haben. Das Instrument muss auch in schwierigen Bühnensituation funktionieren und dem Musiker immer das Gefühl geben, Spaß am Instrument zu haben. Dies ist meiner Meinung nach fast alles gelungen. Das erste PRIVIA Pro PX-5S ist ein Leichtgewicht mit fantastischen Live-Möglichkeiten.“ Ralph Maten April, 2013

 

Über den Dächern von Berlin

Wenn ein Berliner Urgestein und Firmengründer, wie Jochen Stock, ein Musikhaus mit über 7.000 qm neu einrichtet und mit einer tollen Party und Workshops die Musikhersteller und ihre Präsentatoren einlädt, dann darf Ralph Maten nicht fehlen. :-)

Bei der Neueröffnung von just music Berlin (am Moritzplatz) hat Maten, neben Workshops für den amerikanischen Hersteller Line 6, auch sein neues Lieblingsinstrument PX-5S mitgebracht und mit Piano & Gesang unter freien Himmel den Sommer eingespielt.

Mal Berlin ganz anders. :)

 

Musikhaus Thomann ruft zum zünftigen Sommerfest ins Bayrische Treppendorf

Einmal im Jahr ist das klein
e Bayrische Dörfchen Treppedorf (in der Nähe von Bamberg) ganz groß. Wenn der Branchenriese Thomann alle Musiker und Musikinteressierten zu seinem Sommerfest ruft, platzt das kleine Dorf aus allen Nähten...
Zusammen mit der Chef Crew von Line 6 ist Ralph Maten diesem Aufruf gefolgt und hat nach seinem kleinen Workshop erleben dürfen, wie es Musikhersteller und Gäste so richtig krachen lassen...
 

Workshop Video (English) von der Frankfurter Musikmesse 2013

PRIVIA Pro PX-5S CASIO

Video Part 3 Apeggiator / Synths / Style

Video Part 2 Synth Engine / Hex Layer

Video Part 1 Piano, Rhodes, Wurli, Claves

 
Auch diesen Sommer auf Tour
Ralph Maten wird auch diesen Sommer wieder massiv auf Tour mit den neusten Instrumenten sein.
Festival Ostdeutschland (Oschatz)
Show Bühne Musik Produktiv Ibbenbüren
ORF Bühne Rieder Musikmesse Austria
http://www.youtube.com/watch?v=bXKYMFAsqqQ&feature=youtu.be

England-Tour mit Line 6



Der amerikanische Hersteller von Musikequipment hat Ralph Maten ins englische Hauptquartier eingeladen. Neben dem „guten“ englischen Essen konnte Maten noch einen Trip nach London genießen.


Im Show Room des UK-HQ von Line 6



„London ist scheinbar die einzige Stadt, wo man vor Modeling-Coffee und -Food geschützt ist. In Soho oder Chinatown gibt es


das tollste Essen, fern ab von dem ganzen Tourismusgedöhns.“ so Maten


 

2Schneidig Tour durch Hamburg

Über 200.000 Besucher kamen zum Hamburger Kirchentag.



Zusammen mit der Band 2Schneidig hatte Ralph Maten 5 Gigs in 3 Tagen - ein echtes Mammutprogramm. 
 

 

3 Tage PPC Music

Zu selten, dass Ralph Maten mal vor eigener Haustür gastiert: Beim diesjährigen Sommerfest des PPC rockte Maten in Hannover die „DREAM STAGE“ für den US-Hersteller Line 6.


Mit dabei u.a. Nick Howard (Gewinner „The Voice of Germany“), Susan Albers (DSDS), Vinh Khuat, Simon McBridge, JoeStLe u.v.a.



Blues harp & bar piano: Line 6 workshop with Ralph Maten
Hier ein kleines warm up
Video zur anstehenden Tour:
Die aktuellsten Tourupdates gibt es hier.
 


Tour Termine für 2014


 

“Teilweise erinnert mich dieser Ralph Maten an einen frühen Cat Stevens“, wie sich sein früherer Weggefährte Bob Dulas erinnert.

„ (...) Matens sensibles Klavierspiel und die feinfühlige Modulation seiner Stimme sind eine starke Kombination, die mal kräftig und voluminös daherkommt. (...) Zum Genuss dieser Musik ist ein ruhiger Abend, ein guter Wein und das Abstellen aller piependen Einflüsse zu empfehlen.“ 27.2. Kulturredaktion der Deister- und Weserzeitung


Reinhören / Kaufen

iTunes

Google Play


Amazon

Spotify



Alle Solo-Alben von Ralph Maten im Überblick.


Über Ralph Maten immer bestens informiert zu sein:
www.facebook.com/RalphMaten

 
Auch 2015 war ein spannendes Jahr

 

Neues Endorsement von Shure und Nord

Eine Traumkonstellation: Ralph Maten singt über die neuen Shure Beta 58 Funksysteme und spielt auf den roten Synths der Schwedischen Tastenschmiede Nord.
 

MainStage: THE RETURN OF THE LAPTOP MUSICIAN

“Ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet ich noch einmal zum ,Laptop-Musiker‘ avanciere“ scherzt Ralph Maten, der in seinem Tonstudio so um die 30 namhafte Tasteninstrumente stehen hat...

Die Firma Apple bietet ihr Bühnen-Programm „MainStage“ (kurz MS) nun in der Version 3 zum Download an. Das Programm hat bereits einige Jahre „Bühnenerfahrung“. Früher war MS jedoch ausschließlich fester Bestandteil von der DAW Logic. Erst seit kurzem hat Apple MainStage von dieser Zwangsehe getrennt und bietet es somit Solo für rund 24 Euro (!!!) in seinem Appstore an.

Ralph Maten hat es mal getestet:

weiterlesen

 

1. Studiokonzert war ein voller Erfolg


Die Idee gab es schon länger: Ein Konzertabend im Tonstudio von Ralph Maten mit interessanten wechselnden Gästen.



Das geladene Publikum konnte, bei privater, gemütlicher Studioatmosphäre, unterschiedlichste Musik genießen.

Die Musik von Ralph Maten und der Band TONE FISH war für alle Kenner ein wahrer Genuss. Selbst die Presse lobte die Konzertisten und forderte eine Fortsetzung dieser Art.


 

I am Ralph and I do synth
Was man alles so mit einem günstigen Sampler/Synths anfangen kann... :-)

Als Top Act in der Pop Akademie in Mannheim

So sind aus zwei Diarama-Songs nun plötzlich 45 Minuten Programm als Topact geworden...

Wir freuen uns auf ein kleines, kompaktes Konzert in der Pop Akademie in Mannheim im Rahmen des Keys 'n Bands-Finales und drücken, auch im Namen der Firma CASIO, allen Teilnehmern die Daumen und wünschen viel Erfolg!!

 

Sounddesign für neue Keyboards

In seinem Tonstudio betreibt Ralph Maten u.a. Sounddesign für renomierte Firmen. Die EMI CASIO wird auf der kommenden Musikmesse in Frankfurt neue Instrumente präsentieren, was man alles aus diesen Instrumenten herausholen kann, zeigt Maten eindrucksvoll in seinem Studio.
„Ich werde der EMI einige Samples zur Verfügung stellen, diese werden dann auf der neuen Internetpräsens von
CASIO Music zu hören sein.“
 


 


 

Die letzten Tour Termine für 2013


Die letzten Monate des Jahres sind voller Musik.
Ralph Maten wird in verschiedenen Formationen und mit verschiedenen Firmen durch Deutschland touren.
Freuen wir uns auf ein buntes 2013.

Foto: Scott Hamlin

 



Entschleunigung mit dem "Samtmann":

Neues Video und Single von Ralph Maten

Listening (To The Whispering Fields)


Neue Single weltweit im Handel

(Amp-Media VÖ 17.02.2016)


 


Sekündlich strömen Informationen auf uns ein.

Immer online und das Smartphone klebt förmlich an seinen Fingern sobald er diese nicht auf die Tasten seines Pianos legt.



Singer und Songwriter Ralph Maten ist ein Medienjunkie. 


Seine Definition von Luxus und Erholung ist, mal nicht erreichbar zu sein. Nicht im Strom der Informationen zu schwimmen. Die Stille zu hören.

„Die Schönste Musik ist für mich das Rauschen des Windes oder das Regenplätschern. Das klingt zwar banal, es passiert aber viel zu selten, dass wir solche "Nebengeräusche" wahrnehmen."


In einem dieser Momente entstand auch die neue Singleauskopplung zu "Listening (To The Whispering Fields)“.

Eines Sommerabends lauschte er dem Flüstern der Felder und fühlte sich inspiriert, diesen Song zu schreiben.


Die Story ist die älteste und aktuellste zugleich: Es geht um Liebe. Trennung, Beziehungschaos.


Das stimmungsvolle Musikvideo wurde in der Hamelner Musikerkneipe „Pinte“ gedreht. Für den Dreh wurden besonders „interessante“ Gesichter gecastet. Solche, die vom Leben erzählen.

 

„Du kannst Rauchen, Saufen und bist keine Schönheit? Dann brauchen wir dich in unserem Musikvideo“, hieß es in der Einladung zum Videocasting.

 

„Wir wollten bewußt keine "schönen Menschen", keine Models, die für das Video posieren, sondern echte Typen, die rauchend und angetrunken in einer Kneipe ihren Alltag vergessen wollen.“ so Ralph Maten.

Das Drehbuch stammt von dem Videokünstler Adam Creutzfeldt, der sofort Feuer und Flamme von dem Song und der Videoidee war. „Ich war überrascht, von der Professionalität der Statisten.“, so Creutzfeldt.

 

Das offizielle Musikvideo-Video wird erst zum 17.02.2016 auf Youtube freigeschaltet, für die aufmerksamen Leser aber hier schon vorab. Viel Spass

https://youtu.be/_1Pr6l2BIOg

https://youtu.be/skU8iGxm8Rw

 

Gänsehaut pur: „Yours & Mine (Live 2014“)
Das fünfte Solo-Album ist weltweit im Handel

(Amp-Media VÖ17.02.2015)
16 gefühlvolle Lieder, liebevoll zusammengestellt aus Konzerten von 2014.
 

You need Flash Plug-In

You need Flash Plug-In

http://www.youtube.com/watch?v=_1Pr6l2BIOg


Listening (To The Whispering Fields)

OFFICIAL VIDEO CLIP


Veröffentlicht am 16.02.2016 /Amp-Media 2015
Seit 02.06.2017 auf Youtube.

Solo-Konzerte von Ralph Maten

Kultur Deister- und Weserzeitung, 14.8.2017

Frei nach dem Motto "While my Piano gently weeps" sorgt Maten bei seinen Solo-Konzerten für Gänsehaut-Feeling.
Als Gastmusiker gerne mit dabei: Matthias Nolting (Saxophone) und Stephanie Doughty (Gesang).

Buchungen und weitere Infos: Tel. 0171 477 277 4




Über 100.000 Besucher beim
Hamelner Pflasterfest
Foto: Arnd Wöbbeking

Auch Petrus war ein Freund des Pflasterfestes 2017: Danke an alle Musikerkollegen/Freunde, Techniker/Helfer - und natürlich an die Besucher des tolles Spektakels.
Weitere Infos: www.dewezet.de
 

Das 6. Soloalbum
CHEERS FOR TEARS
(Amp-Media/Timezone)

von
Ralph Maten

ist seit dem 18.5.2018 auch physisch weltweit im Handel


INS ALBUM REINHÖREN



RADIOINTERVIEW HÖREN


Child On My Mind
OFFICIAL VIDEO CLIP


Veröffentlicht am 01.06.2017 /Amp-Media 2017


























Neue Single weltweit im Handel

(Amp-Media VÖ 01.06.2017)


 


Zärtlich, sinnlich. Das sind die passenden Attribute zu dem Hamelner Sänger Ralph Maten, welcher von der Presse den liebevollen Namen „Samtmann“ erhielt.

In den letzten Wochen war der Vollblutmusiker mit der Neuauflage seines Albums „Yours & Mine“ (Digital Remastered) auf Tournee in Austria, u.a. gastierte er hier im ZWE oder Loop, die angesagtesten Jazz-Clubs in Wien.




Mehr Infos zum neuen Video


Nun hat der hauptberufliche Musikproduzent und Pianist sein neustes Video „Child On My Mind“, in einer sehr ruhigen Klavierfassung, fertiggestellt.
Die Musik wurde eingespielt in seinem Hamelner Tonstudio, veredelt wurde das Lied im Berliner Tonstudio von
Andreas Balaskas (Karat, Medicus).

Zusammen mit dem Hamelner Videoproduzenten Bodo Zeidler (BobSonic, Schäfer Heinrich) wurde ein traumhaft schönes Musikvideo im Kleinen Theater am Weingarten in Minden abgedreht.
Mit in der Nebenrolle die aus Moskau stammende Ballett-Tänzerin
Fedorova Pawlowa, die mit ihren graziösen Bewegungen den Zuhörer in Trance tanzt.

„Da ist ein Kind, dass meinem Kopf Streiche spielt...“

Das neue Musikvideo von dem Komponisten und Pianisten Ralph Maten zu seinem eigenen Song „Child On My Mind“ ist ein traumhaftes Zusammenspiel aus harmonischen Klavierklängen, seiner unverkennbaren, gefühlvollen Stimme und den eleganten Bewegungen der Ballett-Tänzerin Fedorova Pawlowa.


Je nachdem aus welchem Blickwinkel man den Song betrachtet, erzählt er verschiedene Geschichten:

In einer Version sehen wir einen Mann, der eine eigene Familie gründen will und sich auf sein ungeborenes Kind freut.

In der nächsten Geschichte geht es um den Vater, der sein Kind über alles liebt und es im Herzen bei sich trägt, unabhängig davon ob es gerade an seiner Seite ist oder nicht.



Die neue Single „Child On My Mind“ ist am 1. Juni 2017 weltweit über iTunes, Amazon und Co. veröffentlicht worden. Auf dem Youtube-Kanal von Ralph Maten (über 300.000 Besucher) ist die neue Single „Child On My Mind“ ebenfalls seit dem 1. Juni zu sehen.


Link zum Musikvideo: https://youtu.be/GrnL9YDO_5E

 
http://www.youtube.com/watch?v=GrnL9YDO_5E


CD-Neuheit KW 20 | VÖ 18.05.2018 | LC 15071


Künstler: Ralph Maten

Album: Cheers For Tears


Stil: Pop (Torch Songs) | Kat.-Nr.: TZ1593 | Label: Amp-Media  | Vertrieb: Timezone Distribution

Format: CD


Draußen tobt das Wetter, drinnen vorm Mikrofon und am Klavier sitzt Ralph Maten und komponiert. Drei Wochen hat sich Ralph Maten in seinem Tonstudio eingeschlossen, um sein nunmehr 6. Solo-Album abzuschlieflen. Telefone abgestellt, Zutritt nur gestattet für die zahlreichen Gastmusiker - und den Pizzabringdienst. Manchmal braucht es den berühmten Tritt in den Hintern, um eine Sache abzuschlieflen. In diesem Fall war es schlichtweg die Sehnsucht nach etwas, was für ihn unerreichbar schien. Liebeskummer, wie banal. Doch der sogenannte „Blues“ war schon immer der Antrieb zahlreicher schöner neuer Songs. Und so eröffnet Maten mit „Sad Song (Daft Song)“ das Album und erklärt feierlich, dass es sich eigentlich um ein dummes Lied handelt. Mit Selbstironie ist das Leben leichter.


Ralph Maten spielte über 8 Jahre auf den groflen Bühnen des Dark Rock, Gothik und Electro; war mit Ville Vallo (HIM) um die Häuser gezogen und spielte im Vorprogramm von kuriosen Künstlern wie Marilyn Manson. Doch er erfand sich neu, zurück in die kleinen Clubs - auf Tuchfühlung. Die Presse gab ihm den Namen „Samtmann“. Seine Musik ist voller Melancholie. Bekannte Songs, wie der Tears For Fears-Klassiker „Shout“ klingen bei ihm sehr sanft und verführen in eine entschleunigte Welt. Die charismatische Stimme des Ralph Maten trifft auf die melancholische Wärme eines sehr jungen Cat Stevens. In Kombination mit dem von ihm zärtlich gespielten Piano ein Fest für die Sinne.



Track Listing:



TZ1593

01 Sad Song (Daft Song)

02 Shout

03 Friday Iím In Love

04 She Smiles

05 Grandmaís Hands

06 Gave You (All My Love)

07 Child On My Mind

08 Listening (To The Whispering Fields)

09 Intro Waves

10 Waves

11 Oh My Heart (I Want More Summer Vers.)

12 Just The Two Of Us

13 Believe

14 Friday Iím In Love (String Edition)


Abonniere Ralph Maten auf Youtube
www.youtube.com/RalphMaten

You need Flash Plug-In


Offizielles Video zu

Track 08 „Listening (To The Whispering Fields)“

https://youtu.be/_1Pr6l2BIOg

Offizielles Video zu

Track 07 „Child On My Mind“

https://youtu.be/GrnL9YDO_5E

 

Friday I'm in Love –

Kinderwohl statt Rosenkrieg

Zahlreiche Kinder leiden unter den Konflikten ihrer getrennt lebenden Eltern. Wann sehe ich Mama, wann sehe ich Papa?


Zahlreiche Verbände wie UNICEF oder der Kinderschutzbund zeigen regelmäßig dieses Dilemma auf.





Wie können Eltern wachgerüttelt werden?


Musiker Ralph Maten und Videospezialist Bodo Zeidler haben sich des Themas angenommen.


In einem sehr emotionalen Video möchten sie an die Eltern appellieren, ihren Rosenkrieg nicht zu Lasten der Kinder auszutragen.



Der Song „Friday I'm in Love“ wurde in seiner ursprünglichen Form von der Band The Cure 1992 als fröhlicher „Kneipensong“ veröffentlicht.


Den Text des Liedes jedoch kann man durchaus anders deuten.


„Es ist Freitag, ich darf mein Kind sehen!“


Dieser Gedanke trägt das „kinderlose“ Elternteil durch die Woche.


Der Schmerz des Kindes jedoch, das seine Mutter oder seinen Vater dann doch nicht sehen darf, obwohl es sich die ganze Woche darauf gefreut hat, der bleibt unsichtbar.


Unterlegt mit der samtweichen Stimme von Ralph Maten und von Bodo Zeidler in eindringlichen und wunderschönen Bildern in Szene gesetzt, richtet sich das Lied mit dem Video auf liebevolle Art an Eltern, die in ihrer partnerschaftlichen Konfliktsituation den Blick auf ihre Kinder nicht verlieren sollen.


Am Freitag, 20.09.2019, dem UNICEF Weltkindertag, wird das Video „Friday I'm in Love“ der Öffentlichkeit präsentiert und über alle soziale Netzwerke und Videoplattformen zugänglich gemacht.


Die Protagonisten werden auch zukünftig unter dem Motto „Friday I'm in Love“ durch bundesweite Veranstaltungen in Form von Kinderfesten den Weltkindertag unterstützen und für das Wohl der Kinder werben.


DER SONG (Audio)

https://soundcloud.com/user-536644131/friday-im-in-love


INTERVIEW KURZ (Audio)

https://soundcloud.com/user-536644131/friday-im-in-love-interview-kurz


INTERVIEW LANG (Video)
https://www.youtube.com/watch?v=6UxjHs2tYdE


#fridaylove

www.fridaylove.de

www.facebook.com/fridaylove.de

www.instagram.com/fridaylove.de


www.facebook.com/RalphMaten

www.instagram.com/RalphMaten

www.youtube.com/RalphMaten


Kontakt
c/o Jobst Abraham
Mob. +49 175 5814503

amp-media

Kupferschmiedestraße 6A

31785 Hameln

Tel. +49 5151 95 92-91

Mob. +49 171 477 277 4

 

COLOURS | VÖ 24.04.2020
Amp-Media LC15071 | Timezone TZ1977



Ein Jahr harte Arbeit:
Jetzt ist es da!

Das 7. Soloalbum von Ralph Maten hört auf den wunderbaren Namern „Colours“ und kommt am 24.4. digital und auch physisch weltweit in den Handel.




hier Reinhören und Kaufen



Bandcamp / Album als Download



…und für die Streaming-"Sparfüchse" :)

Spotify, Apple Music, Deezer (Amazon Music folgt s.a.p.)



Mit „Colours“ beweist Ralph Maten wieder einmal, dass er den Spitznamen „Der Samtmann“nicht umsonst trägt.


Ein Jahr hat er vorab an dem Album gearbeitet: Songs geschrieben, Texte verfasst, Ideen gesammelt. Alles selbst eingespielt und eingesungen und auch selbst produziert in seinem eigenen Studio. Hier fließen die eigenen Kompositionen ruhig und leicht jazzig angehaucht ins Mischpult und wie Balsam in die Ohren.

10 der 15 Titel stammen zu 100% aus seiner eigenen Feder.
Aber auch den Coverversionen, wie „Streets of London“ oder „Wonderful Life“ drückt Maten seinen ureigenen Stempel auf. Er jongliert zwischen Pop, Rock, Jazz, Blues und Reggae. Doch sein Markenzeichen ist und bleibt: Stimme und Piano.

Der Titel „You’re Under My Skin“, eine Hommage an Frank Sinatra, hätte „Old Blue-Eyes“ wohl bestens gefallen.

So wie auch bei seinem letzten Studioalbum „Cheers For Tears“ (2018) hat Ralph Maten auch bei „Colours“ zusammen mit seiner Tochter Lea-Tamara Maten (15 J.) ein wunderschönes Duett mit „Let Me Down Easy“ erschaffen.

Stimmlich ist Maten in Hochform, aber auch die drei Instrumentals fügen sich nahtlos ein und reflektieren die melancholische Grundstimmung des Albums. Hier hat Maten sich Nils Frahm verschrieben. Und bei seinem letzten Besuch in einem kleinen Jazz Club schämte er sich fremd für einen betrunkenen Businessmenschen, der weniger die Musik und eher das „Sehen und Gesehen werden“ liebt. Maten erschuf daraufhin das Werk „The Grasshopper In The Jazz Club“.

Insgesamt eine hörenswerte, rundum stimmige Scheibe, die am bestem vor dem Kamin mit einem Glas Rotwein zu genießen ist! T ext: F . Karsten / Amp-Media

Ralph Maten’s COLOURS ist ab dem 24. April physisch weltweit im Handel und natürlich erhältlich auf allen digitalen Verkaufs- und Streamingplattformen.



Stil: Adult Contemporary / Torch Music Kat.-Nr.: TZ1977
Label: Amp-Media
Vertrieb: Timezone Distribution

Format: CD

01 LOVE IS BLIND 04:42 01 LOVE IS BLIND 04:42

02 YOUR DAUGHTER 04:29 02 YOUR DAUGHTER 04:29

03 OPEN DOOR 05:10 03 OPEN DOOR 05:10

04 SOME CALL IT THE BLUES 04:17

05 JUMP ON MY WAGGON 04:37 05 JUMP ON MY WAGGON 04:37

06 STREETS OF LONDON 07:05
07 YOU‘RE UNDER MY SKIN (TRIBUTE TO FRANK SINATRA) 05:40

08 WONDERFUL LIFE 06:41
09 LET ME DOWN EASY 04:08
10 NILS FRAHM AT THE BOTTOM OF THE SEA 05:08
11 ONCE UPON A TIME IN THE WEST (NILS FRAHM IN THE DESERT) 04:35

12 SALUD 04:08
13 WHIP YOU 04:32
14 A GRASSHOPPER IN THE JAZZ CLUB 06:21

15 YOU‘VE GOT A FRIEND IN ME 02:40

 

Du willst mich unterstützen?
Spende gerne 1,- EUR oder mehr.

www.PayPal.me/RalphMaten

Singleauskopplung vom neuen Album
„Smooth Jazz“
(03.12.2021 /Amp-Media 2021

Moon River
(03.12.2021 /Amp-Media 2021

OFFICIAL VIDEO CLIP

http://www.youtube.com/watch?v=_1Pr6l2BIOg

Fair Streamen oder Downloaden:
RalphMaten.bandcamp.com

Smooth Jazz (03.12.2021 /Amp-Media 2021)

N E W   R E L E A S E

Das 8. Soloalbum ist da.
Bestellbar auf CD & Vinyl.

Smooth Jazz


Neues Album weltweit im Handel

(Amp-Media VÖ 03.12.2021)


 

Der „Samtmann“ ist wieder da und beschenkt uns mit seinem achten Solo-Album.


Es ist viel passiert bei Ralph Maten: Neuer Podcast (Talk im Tonstudio). Neues Live-Format bei YouTube und Mitten in der Pandemie 2020 hat er sich einen Lebenstraum erfüllt. Ralph Maten dazu:


„Als ich ein Kind war, sang meine Großmutter zu den Liedern von Sinatra – und ich liebte es, zuzuhören. Jetzt bin ich selber alt, aber ich habe das die ganze Zeit noch in meinen Ohren und in meinem Herzen.


Für mich war klar, ich wollte unbedingt ein komplettes Jazz-Album aufnehmen – mit meiner Stimme! Ohne meine Stimme so zu modulieren, als würde es nach Sinatra klingen. Davon gibt es ja schon genügend Aufnahmen, u.a. mit der großartigen Lothar Krist-Big Band vom NDR.


Ich wollte dass das Album nach dem „Samtmann“ klingt. Harmonisch und sehr intim. Ich habe bei der Produktion viel mit Röhrenvorverstärkung und Bandsättigung gearbeitet. Um ein bisschen den Sound der 50er zu treffen, den ich so liebe.


In mitten der Pandemie habe ich knapp ein Jahr an diesem Album gearbeitet – nahezu alles alleine erarbeitet. Die Titel arrangiert, eingesungen, Instrumente eingespielt. Produziert, gemischt, selbst gemastert und sogar das gesamte Artwork selbst gestaltet.“ Mehr Ralph Maten geht nicht.


Die Singleauskopplung „Misty“ ist in wenigen Tagen weit hoch in die Streamingportale geklettert. Das sehr stimmungsvolle Musikvideo dazu wurde beim Fürsten Alexander zu Schaumburg Lippe in seinem Schloss in Bückeburg gedreht.


Die zweite Singleauskopplung „Moon River“ hat das Ganze noch einmal getoppt. Gedreht wurde das stimmungsvolle Musikvideo in den Straßen von London. Der Song hat in wenigen Tagen die 200k-Marke bei den Streaming-Portalen durchbrochen.


Mehr dazu unter:
www.YouTube.com/RalphMaten


Zeit zum Genießen!


Ralph Maten`s sanfte glockige Stimme umspielt von seinem Konzertflügel. Dazu Streicharrangements, Kontrabass, einer leisen Jazz-Gitarre mit Saxophon und dezentem Schlagwerk. Mehr braucht es nicht.


Am bestem vor dem Kamin mit einem Glas Rotwein genießen!

 
http://www.youtube.com/watch?v=_1Pr6l2BIOg

Singleauskopplung vom neuen Album
„Smooth Jazz“
(03.12.2021 /Amp-Media 2021

Misty
(05.11.2021 /Amp-Media 2021

OFFICIAL VIDEO CLIP

Musikalische Dienstreise in die Sonne

Frank Henke

Karibik, Kanaren, Kapverden: Hamelner Ralph Maten auf Kreuzfahrtschiff engagiert

In den kommenden Monaten spielt Musiker Ralph Maten zwei bis drei Konzerte – zwei bis drei Konzerte pro Tag wohlgemerkt und vor allem: auf hoher See. Der Hamelner wurde als Sänger und Pianist auf einem Kreuzfahrtschiff engagiert.

Bei diesem Tourplan würden wohl sogar die Rolling Stones neidisch: Madeira, Dominikanische Republik, Jungferninseln, Teneriffa, Norwegen, Portugal, Kanaren, Kapverden. All dies sind in den kommenden Monaten Stationen des Hamelner Musikers Ralph Maten. Und dabei muss er sich nicht einmal an neue Auftrittsorte gewöhnen: Der Sänger und Pianist wurde für das Bordprogramm von „Mein Schiff 3“ der TUI Cruises gebucht. „Am Tag spiele ich zwei bis drei Konzerte“, erzählt er. „Tagsüber im Loungebereich am Konzertflügel und abends dann im großen Theater mit meinem eigenen Musikequipment.“ Mehr als 1000 Plätze fasst der Theatersaal an Bord des Kreuzfahrtschiffes. Plüschsitze und professionelle Lichtanlage natürlich inklusive. „Ein echtes Highlight auf dem Schiff“, findet Maten.


Der Hamelner freut sich sehr auf seinen dreimonatigen Einsatz als „Ozeanpianist“, um einen Filmtitel der 90er Jahre zu zitieren. Schließlich geht es dann sogar gleich in die Karibik. Adieu Schmuddelwetter.


Doch für seinen Traumjob war in den vergangenen Monaten auch manche Hürde zu überwinden. Mehr als fünf Monate zogen sich die Verhandlungen über das Engagement hin, am Ende – so wollten es die Verantwortlichen – bekam Maten noch seinen Platz im Schiffsprogramm, obwohl das eigentlich bereits als komplett galt. Doch damit nicht genug: „Tausend verschiedene Impfungen, medizinische Unterlagen, Seemannstest, Seetauglichkeitsprüfung durch einen Facharzt, Seemannsbuch und etliche internationale Bescheinigungen und Zertifikate“, zählt Maten auf. „Am Anfang war ich wirklich überfordert mit der Fülle an Dokumenten.“ Manager Jobst Abraham half ihm. „Ich war zwischenzeitlich schon fast so weit, alles hinzuwerfen, da mir das alles viel zu viel war“, sagt Maten. „Ich wollte doch nur meine Konzerte spielen und nicht das Schiff führen.“


Gelernt hat Maten nun so manches, auch zum Beispiel über das korrekte Verhalten bei Versuchen von Hijacking oder Bombendrohungen. Alles vermittelt und abgefragt auf Englisch. „Seefahrerenglisch ist ein bisschen speziell.“

Doch nun ist dies gemeistert, und es geht los: Am Sonntag, 15. Januar, heißt es in Bremerhaven „Leinen los“ für „Mein Schiff 3“. Ursprünglich hätte ihn TUI Cruises gerne gleich für ein halbes Jahr unter Vertrag genommen, doch das war dem Hamelner für die erste Tour zu lang. „Ich möchte erst mal sehen, wie es mir gefällt. Außerdem habe ich noch zwei Töchter, die ich zu sehr vermissen würde.“


An Komfort dürfte Ralph Maten an Bord indes wenig vermissen: Logieren wird der Bordmusiker bis Mitte April in einer Offizierskabine. Sogar eine Ausgehuniform werde ihm gestellt – für besondere Anlässe. „Das Schiff selbst ist fast schon eine Kleinstadt mit eigenem Einkaufszentrum an Bord sowie jeder Menge Freizeit und Sportanlagen.“

Musikalisch muss Maten sich nicht verbiegen. Keine Verkleidungen, keine Einsätze als lebende Jukebox für Musikwünsche aller Art: Ralph Maten spielt auch auf dem Schiff die Musik von Ralph Maten. Bei ihm dürfe sich das Publikum „wegträumen“, sich entspannen. „Für die Party sind dann meine Kollegen verantwortlich.“ Schlimme Heimwehanfälle erwartet der frisch gebackene Bordmusiker wohl nicht: Das Mikrofon und das Piano seien sein Zuhause, sagt er. „Alles andere ist nur der Platz, wo ich mich gerade befinde.“


Platz für mehr als 1000 Zuhörer: Im Bordtheater des Kreuzfahrtschiffes wird Ralph Maten in den Abendstunden auftreten. Foto: René Supper/TUI Cruises GmbH


Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Für zwölf Wochen zieht der Hamelner Musiker Ralph Maten auf das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 3“. Foto: Carolin Otersen/TUI Cruises GmbH


HAMELN, Donnerstag, 12. Januar 2023

Seite  / Dewezet


 

Soloalbum von Ralph Maten jetzt auch als Schallplatte


Das Album „Smooth Jazz“ von Ralph Maten gibt es jetzt auch als Schallplatte.

Foto: pr

Der „Samtmann“, so der Spitzname des Hamelners Ralph Maten, präsentiert vor Weihnachten sein erstes Vinyl-Album. Bei den Streamingplattformen rotiert das mittlerweile 8. Soloalbum „Smooth Jazz“ von Ralph Maten bereits mächtig.


Allein bei Spotify hat der Musiker knapp an die 1 Million Streams. Auch bei YouTube läuft es sehr gut, mit knapp einer halben Million Views auf seine Musik-Videos. Doch es gibt sie noch, die wahren Musik-Liebhaber, die nichts von den Streamingangeboten halten und Musik zum einen besitzen möchten und zum anderen noch etwas in ihren Händen halten wollen. „Die CD ist bei Konzerten immer noch wichtig“, so Ralph Maten.


Doch wahre Musik-Liebhaber, besonders im Jazzbereich, lieben echte Schallplatten. Da Ralph Maten bereits mehrfach in London Gastspiele hatte und seine Liebe zu Great Britain sehr groß ist, freut er sich jetzt darüber, dass sein aktuelles Album nun auch frisch gepresst als Schallplatte aus London zu uns kommt. „Die Pandemie und der Brexit haben dafür gesorgt, dass diese Schallplatte nun mit einer Verspätung von über zwölf Monaten endlich zu uns in den Handel kommt“, so Maten.


In Hameln können Interessierte, wie früher, gerne in die Schallplatte reinhören – bei der Buchhandlung Seifert & Leseratte, Osterstraße 37, gibt es eine umfangreiche Schallplattensammlung. red


HAMELN

Freitag, 23. Dezember 2022

Seite 10

Dewezet Hameln

 

Cheers For Tears (TZ1593 TimeZone/Amp-Media)

N E W   R E L E A S E

Das 6. Soloalbum ist da.
Bestellbar auch auf CD.