NEWS
 

Herzlich willkommen auf der offiziellen Webseite von Ralph Maten

   http://soundcloud.com/ralph-matenhttp://www.youtube.com/user/ampma10?feature=mheehttp://www.facebook.com/RalphMaten?v=app_2405167945&ref=tshttp://twitter.com/#!/RalphMaten

Neues deutschsprachiges Projekt


Derzeit ist Ralph Maten im Tonstudio
und arbeitet zusammen mit dem Texter Thomas Albiez an neuen deutschsprachigen Songs.


Nach der ersten Single

Nur daraus gelernt

sind nun auch

Ich bin nicht stark genug und Niemandsland

im Hamelner Tonstudio von Ralph Maten fertig produziert worden und liegen derzeit bei einer namhaften Plattenfirma vor.

 

VÖ: 17. Februar 2012

RALPH MATEN - BLUES NIGHT JAZZ


Zusammen mit der Folk- und Blues-Legende, Bob Dulas, spielt Ralph Maten sein neues Live-Programm BLUES NIGHT JAZZ.

Unter dem Motto TORCH SONGS & BALLADS werden hier bekannte und unbekannte Perlen der Rock- und Pop-Musik in einem neuen Gewand präsentiert.


Garantiert: Stilvolle Candle Light Musik


reinhören / vorbestellen

 

iPhone und iPad als Bühnen- & Studio-Synth


Ralph Maten hat ein neues Spielzeug für sich entdeckt: Als bekennender iPhone Fan (der zweiten Stunde) hat er ein kleines AKAI Remote Keyboard für sich entdeckt, dass nun sein ständiger Begleiter auf seinen Flügen und Fahrten ist.


Der Clou an dem 25 Tasten Keyboard: Als Soundquelle dient ein iPhone, das in das Keyboard hineingelegt und angedockt wird. Somit hat die SYNTHSTATION 25 einen Touch Screen, wo der Benutzer dann das App SYNTHSTATION (1,59 EUR) aufrufen kann und halbwegs latenzfrei bis zu drei Synth-Spuren (plus eine Drum-Spur) live oder als lustigen Step-Sequenzer nutzen kann. Besonders die Filterverläufe und Arpeggiatoren wissen zu begeistern!


Der Spaßfaktor liegt bei 90 %.

Getrübt wird das Ganze leider dadurch, dass das iPhone 4 durch die internen Batterien des AKAI nicht geladen wird. Ebenfalls schade: Die SYNTHSATION 25 funktioniert mit keinen anderen Musik Apps.

Nachtrag: Das soll sich durch die Implementierung von CoreMIDI in dem neuen iOS ändern.

Übrigens: Auf der Namm Show (Los Angeles, Kalifornien) hat AKAI nun unter dem Namen Synthstation 49 auch eine Version für das iPad vorgestellt.


VIDEO

 

Videoproduktion für youtube und facebook


Für das brandneue WK-7500 hat Ralph Maten einen Videoauftrag
der EMI CASIO Europe angenommen.

In zwölf Kapiteln wird Ralph Maten durch die wundersamen Welten des bald erscheinenden Keyboards führen.


Eine kleine, aber feine Audioworkstation mit 76 Tasten, 800 Sounds, Mixer mit DSP, Sequenzer, Stereo Piano Sounds, Synths, Drums und Rhythmen, Zugriegelorgel und  zahlreiche Bühenperformance-Anschlüsse.


                         VIDEO TRAILER


weitere Infos    EMI CASIO Europe

 

Natasja nicht mehr bei der Gruppe Wind


„Stimmen Hautnah“, so lautet das neue Programm der Gruppe Wind.


Die offizielle Konzertreihe 2011 sollte ursprünglich im Februar beginnen - zusammen mit Ralph Maten als Gastmusiker an den Klaviertasten (MP10) des japanischen Traditionshauses KAWAI.


Doch Sängerin Natasja ist bei einem der Vorabkonzerte auf der Bühne ohnmächtig geworden und musste im Krankenhaus behandelt werden. Nun soll die Lebensgefährtin vom Bandleader, Andreas Lebbing, neue Sängerin der Gruppe WIND werden.


Durch diesen Line Up Wechsel ist die geplante Tour auf unbekannt verschoben worden. Die Februartermine fallen komplett aus; Karten können an den bekannten Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.


WIND hat ein halbes dutzend Hits, die man nicht nur im deutschsprachigen Europa kennt.


Die Band war dreimal beim Eurovision Song Contest (u.a. mit Komponist Ralph Siegel) und ist bei diesem internationalen Wettbewerb zweimal zweiter geworden.


Doch bei aller Internationalität: Die Gruppe WIND ist seit 20 Jahren fester Bestandteil der deutschen Schlagerszene; WIND gewann dreimal die ZDF-Hitparade und wurde mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet.


Weitere Infos    WIND - Stimmen Hautnah

 

Verzicht auf physische Tonträger


Das Plattenlabel amp-media wird nach und nach auf physische Tonträger verzichten. Ralph Maten setzt hier vielmehr auf die Vielfalt und Macht des Internets.

Mit ihrem digitalen weltweiten Vertrieb ist die amp-media bei allen wichtigen Musikportalen (iTunes, Musicload, Amazon, Media Markt & Co.) präsent.


„Seid dem ich wieder intensiv den iPod meines Telefons nutze, habe ich mir nach langer Zeit auch mal wieder Musik gekauft. Das letzte Album von Melody Gardot! Ein Klick auf dem Telefon, und schon war die Musik auf meiner Stereoanlage.“


Lt. Ralph Maten sind physische Tonträger lediglich für Live Konzerte noch unabdingbar.

 










 










 

1. Schleswig-Holsteinisches Tastenfestival


Das Who Is Who der Produktvorführer aller führenden Musikhersteller hat Ende Oktober in Rendsburg mit Ralf Dreeßen zum 1. Schleswig-Holsteinischen Tastenfestival geladen.


Videos von dem Auftritt von Ralph Maten gibt es hier.













CAN‘T HELP FALLING IN LOVE WITH YOU


ONE FLIGHT DOWN

Mekka für Musiker: Hausmesse bei Musik Produktiv


Anfang November hatte Musik Produktiv wieder seine Pforten für alle Musiker und Musikinteressierten geöffnet und lud ein zur traditionellen Hausmesse nach Ibbenbüren:


Internationale Stars auf den Bühnen und Instrumente und Musiker soweit das Auge reicht.

 

Das Stage-Piano


Setzt neue Maßstäbe: Das MP10 von KAWAI.


Reduziert auf das Wesentliche, geniale Tastatur mit Piano- und Vintagesounds.


                         VIDEO TRAILER


weitere Infos    KAWAI Europa GmbH

 

NDR sucht Song des Nordens


Der NDR sucht in einem öffentlichen Wettbewerb den Song des Nordens und Ralph Maten hat die Hymne „Hier ist Norddeutschland“ geschrieben und Mitte Oktober in Hamburg eingereicht.


Ralph Maten dazu “So ein Wettbewerb ist sehr spannend, ich war sofort begeistert von der Idee ein Lied ü
ber die Schönheit des Nordens zu schreiben. Als Musiker komme ich viel rum. Sicher, es gibt auch schöne andere Flecken auf dieser Erde. Aber, immer wenn ich zurück komme in den Norden, dann fühle ich mich erst wieder zu Hause angekommen. Mein Lied ist gedacht als eine Art Homage an das Leben und an die Vielfalt des Nordens.“


weitere Infos    NDR - Unterhaltung

 

Innovation oder Spielzeug: Eigenharp


Ralph Maten hat bei seinem dreitägigen Gastspiel in Wien das aus England kommende und von der Firma Eigenlabs entwickelte Eigenharp testen können. Fazit: Mehr als ein Spielzeug.






























Mit dem Breathcontroller und den mitgelieferten Sounds (von Klarinette bis Synth) macht das


e x p r e s s i o n i s t i s c h e

S p i e l e n


auf diesem elektronischen Blasinstrument richtig Spass.


Weitere Infos                Eigenlabs


                                         Demo

Wiener Klangfarbe


Das kurze Gastspiel bei der Wiener Klangfarbe (25.-27. Nov.) war ein großer Erfolg. Noch vor 6 Monaten befand sich die Wiener Klangfarbe im 5. Außenbezirk von Wien.




Nun wechselte das kultige Wiener Musikhaus direkt ins Zentrum:

Ins Gasometer (5 U-Bahnstationen entfernt vom Stephans-Platz).


Das Gasometer ist kein unbekannter Platz.


Viele internationale Musikstars haben hier bereits

gespielt.

 

Alice Cooper



Zufällig hat Ralph Maten auch an diesem Wochenende die Kollegen von

 


Apocalyptica



Unheilig dort angetroffen, die vor ausverkauftem Haus spielten.


Hier ein paar Impressionen aus Wien:         Galerie

 

CoreMIDI auf dem iPad


Ralph Maten ist ein iPad Fan der ersten Stunde. Um so größer war die Freude, als mit OS 4.3 Apples beliebtes CoreMIDI auf dem Tablet implementiert wurde.

So kann man nun tolle Apps wie NLog Synthesizer oder das fantastische GarageBand

(Ralph Maten‘s derzeitiges Lieblings-App),

welches erstmals mit der Präsentation des iPad 2 vorgestellt wurde, auch auf echten Keyboard-Tastaturen spielen.

Einfach nur den USB-Dock Connector beim iPad einstöpseln, USB Kabel dran und los geht‘s!

 

Steve Wonder auf der Namm Show


Steve Wonder hat Musikgeschichte geschrieben und ist bis heute eine lebende Legende.


Auf der diesjährigen Namm Show (Lost Angeles, Kalifornien) hat er für eine echte Überraschung gesorgt. Man sah ihn nicht nur am KRONOS der Firma KORG.



Er spielte auch mit viel Gefühl an den Tasten des neuen Privia E-Pianos PX-3.


Das neue Spitzen-Modell des japanischen Elektronik-Konzernes CASIO.

 

Die dunkle Seite des Rattenfängers

...ab dem 6.4. auch bei iTunes und Co.

Einladung zur Namm Show 2012


Zum 11. mal durfte Ralph Maten für die EMI auf der Frankfurter Musikmesse neue Musikinstrumente präsentieren.


Doch, dieses Jahr war ein besonderer Erfolg:

Ralph Maten hatte am 5. April direkt nach seiner Bühnenshow beim Kickoff im Hotel Radisson Blue von Mike Martin (Produktmanager  der EMI USA) eine Einladung zur Namm Show (Los Angeles, Kalifornien) 2012 bekommen. Nicht als Zuschauer, als Künstler/Vorführer.


Auch die Show-Präsentationen
vom 6. bis zum 9. April bei der EMI CASIO Europe in der Halle 5 waren ein Publikumsmagnet.



Beim Videodreh mit der neuen Workstation



„Am meisten Spaß hat mir der Videodreh mit den

Jungs der Fachzeitschrift KEYBOARDS gemacht.“


Hier h
at Ralph Maten die neuen Audio-Funktionen der Workstation WK-7500 erklärt.


VIDEO

 

Erfolgreicher Auftakt im neuen musicstore


Europas größter musicstore feierte am 16.5. seine Eröffnung im Industriegebiet von Köln und Ralph Maten war eine ganze Woche lang live dabei:


„Es hat viel Spass gemacht, eine tolle Truppe und ein riesiger Laden mit tollen Veranstaltungsbühnen, so wie in der PA-Abteilung und im Atrium.“

Sicher, das eine oder andere muss sich noch „eingrooven“ aber der neue store ist ein Gewinn für Köln und die deutsche Musikerlandschaft.
 

Sennheiser: VERY LIMITED EDITION


Ralph Maten wurde von Sennheiser mit dem neusten E840 in streng limitiertem Weiss endorst.

“Nicht nur eine Augenweide. Das dynamische Mikro klingt transparent ohne den Druck zu verlieren.“ so Maten
 
 





Trainer für Sänger und Pianisten


Einen neuen Trainer und Aufnahmerecorder für seine Konzertproben hat Ralph Maten mit dem neuen TASCAM LR-10 gefunden.


Um nur einige Besonderheiten zu nennen: Wiedergabe von MP3- und WAV-Dateien, Tempoänderung 50 % bis 150 %, Stimmfunktion, Ändern der Tonart ohne das Tempo zu beeinflussen, u.v.m..


„Toll das es dafür den Fußschalter RC-3F gibt, so habe ich bei allem was ich mache immer die Händen an meinen Instrumenten!“ erklärt Maten.

 

Neuer Begleiter


Ralph Maten hat bei seinen Konzerten nunmehr einen neuen Begleiter: Der DR-100 von der Firma TASCAM ist ein portabler Aufnahmerecorder, der mit seinen vier eingebauten Kondensator-Mikrofonen (mit unterschiedlichen Richtcharakteristiken) Aufnahmen bis 24 bit / 96 kHz erlaubt.


„...er ist supereinfach zu bedienen und superschnell einsatzbereit!“ so Maten.


 

Workstation Tour: CTK-7000

Ein langes Jahr geht zu Ende.

Mit der Workstation CTK-7000 von CASIO ist Ralph Maten für die EMI durch Deutschland getourt.

Mit sechs Gastspielterminen in Köln bei musicstore endet nun das ereignisreiche Jahr 2011.

 

Pro Audio Dock


Mit dem iO Dock von Alesis wird das iPad endlich in Sachen Audio erwachsen:
















Hier eine nette Rezension als VIDEO.

 

iPad als DAW Controller


Mit der App AC-7 ist es nun möglich das iPad als komfortablen DAW Controller zu nutzen. „Zwar gibt es schon etliche Controller für das iPad, doch diese  waren für mich eher „Spielzeug“ und haben den Praxistest im Tonstudio oder auf der Bühne nicht bestanden“, so Ralph Maten.


Mit der AC-7 von SAITARA ist das anders:


Dieser DAW Controller versteht nahezu alle gängigen DAWs und Videoschnittprogramme. Das besondere daran ist, das die AC-7 den original Aufbau der berühmten Mackie Control (ehem. Logic Control) hat. Sogar Spurnamen und Details der entspr. Tracks werden angezeigt und können vom iPad aus gesteuert werden.

Für derzeit unter 7,- EUR eine fantastische Sache.


Weitere Infos gibt es beim Hersteller der AC-7 SAITARA.

 

20. März 2012, Hilton/Frankfurt


Vor genau 24 Jahren hat sich CASIO (leider) aus dem Synthesizer-Geschäft verabschiedet. Jetzt ist sie wieder da: Die japanische Firma präsentiert nun wieder Synthesizer, die an alte glorreiche Zeiten anknüpfen. Mehr dazu in diesem PDF.


Ralph Maten durfte auf der diesjährigen intern. Musikmesse in Frankfurt, vom 21. bis 24. März, für die EMI diese neuen Synthesizer XW-P1 und den XW-G1 präsentieren.
Abbildung: XW-P1
 

NEUER VERTRIEB


„Wegen Umstellung des Distributers sind derzeit sämtliche Links zu meinen Vertriebspartnern nicht erreichbar. Das Label Amp-Media arbeitet unter Hochdruck daran, das Problem zu lösen. Bitte nicht böse sein, spätestens ab Ende Februar soll alles wieder normal funktionieren. Entschuldigung, Euer Ralph Maten


Hier schon mal einige interessante (Re-) Releases:


WENN IHR MÖCHTET, TRAGT EUCH GERNE IN DEN NEWSLETTER EIN.

Die besten News zur Winter Namm:




auf Ralph Maten‘s facebook Profil.

 

VÖ: 17. Februar 2012

RALPH MATEN - K.I.P. LIVE


Ein fantastisches Live Album dürfen wir am 17. Februar von Ralph Maten erwarten. Songs zum Träumen und zum Genießen. Gemischt vom Mastermind Stefan Waltemathe gibt es auf K.i.P. 14 wundervolle Live Tracks aus dem aktuellem Programm „BLUES NIGHT JAZZ“ - das beste aus dem Bereich Blues & Rock/Soul.

Garantiert: Stilvolle Candle Light Musik


reinhören / vorbestellen

 

Im Tonstudio: PC oder Mac? XI-MACHINES hat die Lösung!


PC oder Mac? Früher eine Frage, die sich leicht beantworten ließ, da die Apple Rechner mit Core Midi und -Audio den PC‘s in Sachen Audio/Midi-Performance weit überlegen waren.





Doch wie sieht das heute aus?


Ralph Maten, ein großer Apfelfreund, ist der Meinung, dass die professionelle Ausrichtung mit Mac nach und nach schwieriger wird, da sich Apple immer mehr dem Consumer-Markt öffnet und dem „Pro“-Markt nur noch wenig Bedeutung zukommen lässt. Um so wichtiger ist es, einen professionellen Audiorechner für die anspruchsvolle Studioumgebung zu finden.


„Mit der Hamburger Firma XI-MACHINES habe ich eine professionelle Firma gefunden, die den perfekten Rechner für meine Ansprüche baut. Gut, die sind dann auch etwas teurer, aber nicht mit irgendeinem Dell-Rechner zu vergleichen.“ erklärt Maten


Weitere Infos zu XI-Machines gibt es hier.

 

Workshop - Video  (English)






















Eine Workshop Tour 2012


ist gerade in Planung.

 

Nach über 20 Jahren: Die Neugeburt des Synths

 

„Reise der Hoffnung“

Das Benefiz-Konzert in der Hamelner „Honig Baustoff Arena“ war ein großer Erfolg.
Gut 1.000 Besucher sind am Sa., 14.4., dem Aufruf zu
diesem musikalischen Event gefolgt.

Neben Ralph Maten & Friends gab es mit MerQury und 88Miles zwei weitere Highlights.


„Es ist sehr selten, dass ich in meiner Heimatstadt
Hameln spiele, um so stärker ist meine Freude über diesen großartigen Erfolg.“ erklärt Maten


Weitere Infos zu „Reise der Hoffnung“ gibt es hier.



Fotos: mit freundlicher Genehmigung

von Frank Neitz



Eine nette Review veröffentlichte die Deister- und Weserzeitung am darauffolgenden Montag, 16. April 2012:


(...) Ralph Maten, der mit seinen gefühlvollen Blues- und Folkballaden und einer bemerkenswert wandlungsfähigen Stimme wohlige Schauer über die Rücken des Publikums jagt. Unterstützt wird der Sänger
und Keyboarder von Lokalheld Bob Dulas an der Gitarre und vom groovenden Saxophonisten Matthias Nolting. (...)
 


Ralph Maten: „Es war mir eine Ehre für KAWAI das Stagepiano MP10 im Live-Einsatz präsentieren zu dürfen. Die Resonanz war überwältigend.“




VIP/Musiker-Party


Auch die traditionelle Samstagnacht-Party war dieses Jahr ein Highlight:

Leckeres Essen, tolle Drinks - und auf der großen Bühne jede Menge Live-Musik.

 

Workshop - Video  (Deutsch)












Zu Gast im legendären GAGA Studio

“Mein kurzer Besuch in seinem Studio war für mich eine große Ehre!“ so Ralph Maten

Hit Produzent Hans-Jürgen Steffen (rechts) hat in seinem Hamburger GAGA Studio u. a. schon zwei mal Robbie Williams aufgenommen.


Aber besonders die alten Kultinstrumente haben es Ralph Maten angetan.









Hier an der legendären Hammond B3.

 

Leicht & Sicher: Softbags von SOUNDWEAR DIMBATH e.K.


Verstehe einer die Leute, die sich teures Equipment kaufen und es dann in einer Pappschachtel oder ohne jeglichen Schutz von A nach B tragen. Die aus Süddeutschland kommende Firma Soundwear hat über 50 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Taschen und Zubehör für Musikinstrumente.

„Für mein 88er KORG KRONOS habe ich eine wunderbar leichte aber sehr stabile Tasche mit dicken Rollen. Perfekt, wenn es mal schnell gehen muss.“ so Ralph Maten


Weitere Infos:

www.soundwear.de

 

Matze Nolting















Bob Dulas  

Produktvideo für Thomann

 
VANGELIS - Blade Runner
Ralph Maten spielt mit dem XW-P1 Performance Synthesizer den legendären VANGELIS CS80 Sound.http://www.youtube.com/watch?v=bXKYMFAsqqQ&feature=youtu.be

Geballte Synthesizerkompetenz

...selbst aus Japan kamen Kollegen (Markus Schröder o.l.). Zusammen wurde in Norderstedt über die Zukunft des Synthesizers diskutiert. Abends: Bowling für Einsteiger... ;-)
 

Kick Off im Frankfurter Hilton

Für die EMI CASIO hat Ralph Maten das erste Pro Instrument des japanischen Elektronikherstellers vorgestellt.


“Wenn ein Hersteller das Wort „Pro“ in den Mund nimmt, muss alles Hand und Fuß haben. Das Instrument muss auch in schwierigen Bühnensituation funktionieren und dem Musiker immer das Gefühl geben, Spaß am Instrument zu haben. Dies ist meiner Meinung nach fast alles gelungen. Das erste PRIVIA Pro PX-5S ist ein Leichtgewicht mit fantastischen Live-Möglichkeiten.“ Ralph Maten April, 2013

 

Über den Dächern von Berlin

Wenn ein Berliner Urgestein und Firmengründer, wie Jochen Stock, ein Musikhaus mit über 7.000 qm neu einrichtet und mit einer tollen Party und Workshops die Musikhersteller und ihre Präsentatoren einlädt, dann darf Ralph Maten nicht fehlen. :-)

Bei der Neueröffnung von just music Berlin (am Moritzplatz) hat Maten, neben Workshops für den amerikanischen Hersteller Line 6, auch sein neues Lieblingsinstrument PX-5S mitgebracht und mit Piano & Gesang unter freien Himmel den Sommer eingespielt.

Mal Berlin ganz anders. :)

 

Musikhaus Thomann ruft zum zünftigen Sommerfest ins Bayrische Treppendorf

Einmal im Jahr ist das klein
e Bayrische Dörfchen Treppedorf (in der Nähe von Bamberg) ganz groß. Wenn der Branchenriese Thomann alle Musiker und Musikinteressierten zu seinem Sommerfest ruft, platzt das kleine Dorf aus allen Nähten...
Zusammen mit der Chef Crew von Line 6 ist Ralph Maten diesem Aufruf gefolgt und hat nach seinem kleinen Workshop erleben dürfen, wie es Musikhersteller und Gäste so richtig krachen lassen...
 

Workshop Video (English) von der Frankfurter Musikmesse 2013

PRIVIA Pro PX-5S CASIO

Video Part 3 Apeggiator / Synths / Style

Video Part 2 Synth Engine / Hex Layer

Video Part 1 Piano, Rhodes, Wurli, Claves

 
Auch diesen Sommer auf Tour
Ralph Maten wird auch diesen Sommer wieder massiv auf Tour mit den neusten Instrumenten sein.
Festival Ostdeutschland (Oschatz)
Show Bühne Musik Produktiv Ibbenbüren
ORF Bühne Rieder Musikmesse Austria
http://www.youtube.com/watch?v=bXKYMFAsqqQ&feature=youtu.be

England-Tour mit Line 6



Der amerikanische Hersteller von Musikequipment hat Ralph Maten ins englische Hauptquartier eingeladen. Neben dem „guten“ englischen Essen konnte Maten noch einen Trip nach London genießen.


Im Show Room des UK-HQ von Line 6



„London ist scheinbar die einzige Stadt, wo man vor Modeling-Coffee und -Food geschützt ist. In Soho oder Chinatown gibt es


das tollste Essen, fern ab von dem ganzen Tourismusgedöhns.“ so Maten


 

2Schneidig Tour durch Hamburg

Über 200.000 Besucher kamen zum Hamburger Kirchentag.



Zusammen mit der Band 2Schneidig hatte Ralph Maten 5 Gigs in 3 Tagen - ein echtes Mammutprogramm. 
 

 

3 Tage PPC Music

Zu selten, dass Ralph Maten mal vor eigener Haustür gastiert: Beim diesjährigen Sommerfest des PPC rockte Maten in Hannover die „DREAM STAGE“ für den US-Hersteller Line 6.


Mit dabei u.a. Nick Howard (Gewinner „The Voice of Germany“), Susan Albers (DSDS), Vinh Khuat, Simon McBridge, JoeStLe u.v.a.



Blues harp & bar piano: Line 6 workshop with Ralph Maten
Hier ein kleines warm up
Video zur anstehenden Tour:
Die aktuellsten Tourupdates gibt es hier.
 


Tour Termine für 2014


 

“Teilweise erinnert mich dieser Ralph Maten an einen frühen Cat Stevens“, wie sich sein früherer Weggefährte Bob Dulas erinnert.

„ (...) Matens sensibles Klavierspiel und die feinfühlige Modulation seiner Stimme sind eine starke Kombination, die mal kräftig und voluminös daherkommt. (...) Zum Genuss dieser Musik ist ein ruhiger Abend, ein guter Wein und das Abstellen aller piependen Einflüsse zu empfehlen.“ 27.2. Kulturredaktion der Deister- und Weserzeitung


Reinhören / Kaufen

iTunes

Google Play


Amazon

Spotify



Alle Solo-Alben von Ralph Maten im Überblick.


Über Ralph Maten immer bestens informiert zu sein:
www.facebook.com/RalphMaten

 
Auch 2015 war ein spannendes Jahr

 

Neues Endorsement von Shure und Nord

Eine Traumkonstellation: Ralph Maten singt über die neuen Shure Beta 58 Funksysteme und spielt auf den roten Synths der Schwedischen Tastenschmiede Nord.
 

MainStage: THE RETURN OF THE LAPTOP MUSICIAN

“Ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet ich noch einmal zum ,Laptop-Musiker‘ avanciere“ scherzt Ralph Maten, der in seinem Tonstudio so um die 30 namhafte Tasteninstrumente stehen hat...

Die Firma Apple bietet ihr Bühnen-Programm „MainStage“ (kurz MS) nun in der Version 3 zum Download an. Das Programm hat bereits einige Jahre „Bühnenerfahrung“. Früher war MS jedoch ausschließlich fester Bestandteil von der DAW Logic. Erst seit kurzem hat Apple MainStage von dieser Zwangsehe getrennt und bietet es somit Solo für rund 24 Euro (!!!) in seinem Appstore an.

Ralph Maten hat es mal getestet:

weiterlesen

 

1. Studiokonzert war ein voller Erfolg


Die Idee gab es schon länger: Ein Konzertabend im Tonstudio von Ralph Maten mit interessanten wechselnden Gästen.



Das geladene Publikum konnte, bei privater, gemütlicher Studioatmosphäre, unterschiedlichste Musik genießen.

Die Musik von Ralph Maten und der Band TONE FISH war für alle Kenner ein wahrer Genuss. Selbst die Presse lobte die Konzertisten und forderte eine Fortsetzung dieser Art.


 

I am Ralph and I do synth
Was man alles so mit einem günstigen Sampler/Synths anfangen kann... :-)

Als Top Act in der Pop Akademie in Mannheim

So sind aus zwei Diarama-Songs nun plötzlich 45 Minuten Programm als Topact geworden...

Wir freuen uns auf ein kleines, kompaktes Konzert in der Pop Akademie in Mannheim im Rahmen des Keys 'n Bands-Finales und drücken, auch im Namen der Firma CASIO, allen Teilnehmern die Daumen und wünschen viel Erfolg!!

 

Sounddesign für neue Keyboards

In seinem Tonstudio betreibt Ralph Maten u.a. Sounddesign für renomierte Firmen. Die EMI CASIO wird auf der kommenden Musikmesse in Frankfurt neue Instrumente präsentieren, was man alles aus diesen Instrumenten herausholen kann, zeigt Maten eindrucksvoll in seinem Studio.
„Ich werde der EMI einige Samples zur Verfügung stellen, diese werden dann auf der neuen Internetpräsens von
CASIO Music zu hören sein.“
 


 


 

Die letzten Tour Termine für 2013


Die letzten Monate des Jahres sind voller Musik.
Ralph Maten wird in verschiedenen Formationen und mit verschiedenen Firmen durch Deutschland touren.
Freuen wir uns auf ein buntes 2013.

Foto: Scott Hamlin

 







Entschleunigung mit dem "Samtmann":

Neues Video und Single von Ralph Maten

Listening (To The Whispering Fields)


Neue Single weltweit im Handel

(Amp-Media VÖ 17.02.2016)

 

Sekündlich strömen Informationen auf uns ein.

Immer online und das Smartphone klebt förmlich an seinen Fingern sobald er diese nicht auf die Tasten seines Pianos legt.



Singer und Songwriter Ralph Maten ist ein Medienjunkie. 


Seine Definition von Luxus und Erholung ist, mal nicht erreichbar zu sein. Nicht im Strom der Informationen zu schwimmen. Die Stille zu hören.

„Die Schönste Musik ist für mich das Rauschen des Windes oder das Regenplätschern. Das klingt zwar banal, es passiert aber viel zu selten, dass wir solche "Nebengeräusche" wahrnehmen."


In einem dieser Momente entstand auch die neue Singleauskopplung zu "Listening (To The Whispering Fields)“.

Eines Sommerabends lauschte er dem Flüstern der Felder und fühlte sich inspiriert, diesen Song zu schreiben.


Die Story ist die älteste und aktuellste zugleich: Es geht um Liebe. Trennung, Beziehungschaos.


Das stimmungsvolle Musikvideo wurde in der Hamelner Musikerkneipe „Pinte“ gedreht. Für den Dreh wurden besonders „interessante“ Gesichter gecastet. Solche, die vom Leben erzählen.

 

„Du kannst Rauchen, Saufen und bist keine Schönheit? Dann brauchen wir dich in unserem Musikvideo“, hieß es in der Einladung zum Videocasting.

 

„Wir wollten bewußt keine "schönen Menschen", keine Models, die für das Video posieren, sondern echte Typen, die rauchend und angetrunken in einer Kneipe ihren Alltag vergessen wollen.“ so Ralph Maten.

Das Drehbuch stammt von dem Videokünstler Adam Creutzfeldt, der sofort Feuer und Flamme von dem Song und der Videoidee war. „Ich war überrascht, von der Professionalität der Statisten.“, so Creutzfeldt.

 

Das offizielle Musikvideo-Video wird erst zum 17.02.2016 auf Youtube freigeschaltet, für die aufmerksamen Leser aber hier schon vorab. Viel Spass

https://youtu.be/_1Pr6l2BIOg

https://youtu.be/skU8iGxm8Rw

 

Gänsehaut pur: „Yours & Mine (Live 2014“)
Das fünfte Solo-Album ist weltweit im Handel

(Amp-Media VÖ17.02.2015)
16 gefühlvolle Lieder, liebevoll zusammengestellt aus Konzerten von 2014.
 

You need Flash Plug-In

You need Flash Plug-In

http://www.youtube.com/watch?v=_1Pr6l2BIOg

Listening (To The Whispering Fields)

Ralph Maten

OFFICIAL VIDEO CLIP


Veröffentlicht am 16.02.2016 /Amp-Media 2015
Seit 02.06.2017 auf Youtube.

Solo-Konzerte von Ralph Maten

Kultur Deister- und Weserzeitung, 14.8.2017

Frei nach dem Motto "While my Piano gently weeps" sorgt Maten bei seinen Solo-Konzerten für Gänsehaut-Feeling.
Als Gastmusiker gerne mit dabei: Matthias Nolting (Saxophone) und Stephanie Doughty (Gesang).

Buchungen und weitere Infos: Tel. 0171 477 277 4


Stephanie Doughty & Ralph Maten sind:
T H I S   W H I T E   C H O C O L A T E
Foto: Bodo Wilke

Kennst du diesen Moment: Du schließt die Augen und dir zergeht ein Stück zartschmelzende Schokolade langsam auf der Zunge, während du dich entspannt fallen lässt. Es ist diese eine besondere Sorte, die so unvergleichbar unvergesslich gut ist. Die dich raus holt aus dem Alltag und mitnimmt in den puren Genuss.

Das sind wir: THIS WHITE CHOCOLATE.
Mit melodischen Klängen und mehrstimmigen Harmonien lassen wir euch treiben, tauchen durch Erinnerungen, erzählen von Menschen und fernen Orten, beleben eure Sinne.

Ein Klavier, zwei Stimmen, ein Gedanke:
This White Chocolate!

www.facebook.com/ThisWhiteChocolate

Buchungen und weitere Infos: Tel. 0171 477 277 4


Über 100.000 Besucher beim
Hamelner Pflasterfest
Foto: Arnd Wöbbeking

Auch Petrus war ein Freund des Pflasterfestes 2017: Danke an alle Musikerkollegen/Freunde, Techniker/Helfer - und natürlich an die Besucher des tolles Spektakels.
Weitere Infos: www.dewezet.de
 
http://www.youtube.com/watch?v=_1Pr6l2BIOg

Neues Studioalbum kommt Anfang 2018
RALPH MATEN - CHEERS FOR TEARS


Release weltweit: Amp-Media 2018


Child On My Mind - OFFICIAL VIDEO CLIP


Veröffentlicht am 01.06.2017 /Amp-Media 2017



























Neue Single weltweit im Handel

(Amp-Media VÖ 01.06.2017)

 

Zärtlich, sinnlich. Das sind die passenden Attribute zu dem Hamelner Sänger Ralph Maten, welcher von der Presse den liebevollen Namen „Samtmann“ erhielt.

In den letzten Wochen war der Vollblutmusiker mit der Neuauflage seines Albums „Yours & Mine“ (Digital Remastered) auf Tournee in Austria, u.a. gastierte er hier im ZWE oder Loop, die angesagtesten Jazz-Clubs in Wien.




Mehr Infos zum neuen Video


Nun hat der hauptberufliche Musikproduzent und Pianist sein neustes Video „Child On My Mind“, in einer sehr ruhigen Klavierfassung, fertiggestellt.
Die Musik wurde eingespielt in seinem Hamelner Tonstudio, veredelt wurde das Lied im Berliner Tonstudio von
Andreas Balaskas (Karat, Medicus).

Zusammen mit dem Hamelner Videoproduzenten Bodo Zeidler (BobSonic, Schäfer Heinrich) wurde ein traumhaft schönes Musikvideo im Kleinen Theater am Weingarten in Minden abgedreht.
Mit in der Nebenrolle die aus Moskau stammende Ballett-Tänzerin
Fedorova Pawlowa, die mit ihren graziösen Bewegungen den Zuhörer in Trance tanzt.

„Da ist ein Kind, dass meinem Kopf Streiche spielt...“

Das neue Musikvideo von dem Komponisten und Pianisten Ralph Maten zu seinem eigenen Song „Child On My Mind“ ist ein traumhaftes Zusammenspiel aus harmonischen Klavierklängen, seiner unverkennbaren, gefühlvollen Stimme und den eleganten Bewegungen der Ballett-Tänzerin Fedorova Pawlowa.


Je nachdem aus welchem Blickwinkel man den Song betrachtet, erzählt er verschiedene Geschichten:

In einer Version sehen wir einen Mann, der eine eigene Familie gründen will und sich auf sein ungeborenes Kind freut.

In der nächsten Geschichte geht es um den Vater, der sein Kind über alles liebt und es im Herzen bei sich trägt, unabhängig davon ob es gerade an seiner Seite ist oder nicht.



Die neue Single „Child On My Mind“ ist am 1. Juni 2017 weltweit über iTunes, Amazon und Co. veröffentlicht worden. Auf dem Youtube-Kanal von Ralph Maten (über 300.000 Besucher) ist die neue Single „Child On My Mind“ ebenfalls seit dem 1. Juni zu sehen.


Link zum Musikvideo: https://youtu.be/GrnL9YDO_5E

 
http://www.youtube.com/watch?v=GrnL9YDO_5E